Categories


Authors

Heim-WM steht vor der Tür

Heim-WM steht vor der Tür

Endlich geht es los, die OL-Weltmeisterschaften in Flims-Laax werden am Dienstag eröffnet. Es freut mich sehr, die Schweizer Farben an der Mitteldistanz (Qualifikation: Mittwoch 12.7., Final: Samstag 15.7.) vertreten zu dürfen.

Das starke Schweizer WM-Team 2023 posiert vor dem Flimserstein, dessen Bergsturz das WM-Gelände vor 10'000 Jahren geformt hat. (Foto: OrienteeringFocus)

Nach Schweden, Estland, Lettland, Norwegen, Tschechien und Dänemark laufe ich nun an meinen 7. OL-Weltmeisterschaften zuhause in der Schweiz. An der vorletzten Heim-WM 2003 in Rapperswil verfolgte ich als kleiner Knirps die Schweizer OL-Idole. An der letzten Heim-WM 2012 in Lausanne war ich noch etwas zu jung, um selber einen Startplatz zu ergattern. Nun aber ist der Moment gekommen!

Ich habe mir zwei Ziele für diese WM-Woche in Flims-Laax gesetzt: Ich will bei der Mitteldistanz in die Top 6 laufen. Und: Ich will diese Heim-WM als Erinnerung fürs ganze Leben behalten, indem ich während der WM-Woche stets den Moment mit allen Emotionen geniesse.

Foto: OrienteeringFocus

Ich habe viel investiert für die Heim-WM. Mein Kartenordner ist prall gefüllt mit alpinen, voralpinen und Bergsturz-OL-Karten seit 2010. Im Januar trainierte ich für 3 Wochen in der dünnen Höhenluft von Kenia. Seit Ostern bin ich von meinem 50%-Pensum als Umweltingenieur beurlaubt und bereit mich als OL-Profi auf die WM vor. Mit einem weiteren dreiwöchigen Trainingsblock in der Höhe im Tirol und in St. Moritz holte ich mir den letzten Schliff für die Physis und OL-Technik.

Es gehört auch zum Sport, dass es in der Vorbereitung nicht ganz immer perfekt laufen kann. Im Vorfeld der Selektionsläufe für die WM war ich etwas über dem Limit, es fehlte auch die mentale Frische, und so konnte ich an beiden Testläufe nicht meine Leistung abrufen. Dazu kam eine Verletzung beim Mitteldistanz Testlauf am linken Innenband vom Knie.

Daumen hoch: Das Tape unterstützt mein linkes Innenband – ich bin bereit! (Foto: OrienteeringFocus)

Nun sind jedoch die Batterien aufgefüllt, das Knie ist stabil, das Kribbeln ist gross und ich weiss: Ich habe die Arbeit gemacht und bin bereit - es kann losgehen!

Programm

Di, 11.7. Eröffnungsfeier (20:00-21:00)

Mi, 12.7. Mitteldistanz Qualifikation (Startzeiten Herren 10:30-12:00)

Do, 13.7. Langdistanz (SRF2 live 12:00-16:30)

Sa, 15.7. Mitteldistanz Final (SRF2 live 11:35-15:00, Startzeiten Herren 12:15-14:15)

So, 16.7. Staffel (SRF2 live 12:10-16:30)

Links

Vorschau Swiss-Orienteering

Vorschau OLG Herzogenbuchsee

Das Schweizer-WM vorgestellt vom SRF

Offizielle WM-Homepage (mit Infos für Zuschauende)

Live-Center Internationaler OL-Verband (IOF) (mit Live-Resultaten, Fotos etc.)

WM 2023 - die (grosse) Analyse

WM 2023 - die (grosse) Analyse

Typisch dänisch - WM 2022

Typisch dänisch - WM 2022