WOC 2023 - the (big) analysis

14th place in the middle distance (and spectator at the relay gold of the Swiss men) - that is my summary of the home World Championships Flims-Laax. What was supposed to be a highlight of my career turned out to be a big disappointment in terms of results. I had high goals for the home World Championships and invested a lot accordingly. Three of countless examples:

  • For more than 2 years, we have repeatedly visited relevant alpine or pre-Alpine running terrain for the orienteering training camps with the national squad.

  • In addition, I invested a lot in physical preparation, for example with a special high-altitude training camp in Kenya in the winter of 2023.

  • In mid-April, I resigned from my part-time job as an environmental engineer in order to create optimal conditions for the World Champs preparation during 3 months as a professional athlete.

WM 2023 - die (grosse) Analyse

14. Rang in der Mitteldistanz und Zuschauer beim Staffelgold der Schweizer Männer - das meine persönliche Bilanz der Heim-WM Flims-Laax. Was zu einem Höhepunkt meiner Karriere werden sollte, wurde resultatmässig zu einer grossen Enttäuschung. Ich hatte mir für die Heim-WM viel vorgenommen und auch entsprechend viel investiert. Drei von unzähligen Beispielen: Seit mehr als 2 Jahren haben wir mit dem Nationalkader immer wieder relevantes alpines oder voralpines Laufgelände für die OL-Trainingslager aufgesucht. Dazu investierte ich viel in die physische Vorbereitung, beispielsweise mit einem speziellen Höhentrainingslager im Winter 2023 in Kenia. Mitte April legte ich mein Teilzeitpensum als Umweltingenieur nieder, um während 3 Monaten als Profisportler optimale Rahmenbedingungen für die WM-Vorbereitung zu schaffen. Dies und viel mehr für einen 14. Rang - ist man versucht zu sagen...

Heim-WM steht vor der Tür

Endlich geht es los, die OL-Weltmeisterschaften in Flims-Laax werden am Dienstag eröffnet. Es freut mich sehr, die Schweizer Farben an der Mitteldistanz (Qualifikation: Mittwoch 12.7., Final: Samstag 15.7.) vertreten zu dürfen.

Typisch dänisch - WM 2022

Horsens, Ribe, Assens, Esbjerg, Viborg, Skive, Haderslev, Odense, Næstved, Roskilde, Vejen, Fredrikssund, Aabenraa, Sorø, …

… das sind Namen von dänischen Dörfern und Kleinstädten. Jeder Ort ist anders - aber dennoch genau gleich. Schmucke Fussgängergassen verbinden Plätze mit viel Charme, Hinterhöfe sind durch Mauern und Zäune abgegrenzt, mal gibts mehr mal weniger Grünflächen, aber stets hunderte Türen, Tore und Pforten. Egal ob auf Seeland, Fünen oder auf dem Festland - die dänischen Sprint-OL-Gelände sind einfach … typisch dänisch.

Die Beine fühlen sich Tag zu Tag besser an … auf jedes Signal des Körpers wird geachtet … die Schlafstunden werden rigoros eingehalten … im Training hat man das Gefühl man fliegt … die Vorbereitungsblätter sind mit Notizen vollgeschrieben … die OL-Schuhe sind fein säuberlich geputzt … die Wettkampf-Frisur sitzt: Es ist WM-Zeit!

Liebes Tagebuch... (1 Woche in Norwegen)

Wie muss man sich das vorstellen, eine Woche in Halden als OL-Profi auf der #RoadToWOC2019?

Sonntag

Das Trainingslager mit dem Nationalkader (bis Freitag) spüre ich auch nach einem ersten 'Ruhetag' am Samstag immer noch im Körper - auch heute soll es ein lockerer Trainingstag werden. Nach dem Ausschlafen geht's ab in den Kraftraum Spenst in Downtown Halden. Auf dem Kraftprotokoll notiere ich "Zuerst noch etwas müde, ging aber von Serie zur Serie besser."

Nach dem Mittag steht noch Auspacken, Wäsche etc. vom Trainingslager an. Mental brauche ich nach Samstag noch einen zweiten "OL-freien" Tag, so dass ich die Analyse des Trainingslager auf Anfangs nächste Woche verschiebe.

Am Abend mache ich zusammen mit Ele ein kurzes Training zur Umsetzung des Krafttrainings vom Morgen: Nach lockerem Einlaufen machen wir Übungen mit einer Laufleiter. Es geht darum, die Bein-Kadenz zu erhöhen, also die Füsse schnell zu bewegen um so Schnelligkeit auf zu bauen.

Als Finnland-Freund verpasse ich am Abend natürlich keine Sekunde des Sieges der finnischen Eishockeyaner vor dem TV - dazu lasse ich mir von unserem elektrischen Physiotherapeuten (Compex) die Beine massieren.

Hjem i Halden

Ich sitze im Zug von Halden (Norwegen) nach Oslo und knabbere an meinen brødskive (Brotscheiben) belegt mit Blaubeerkonfi und brunost (Braunkäse). Dazu analysiere ich meine Routen vom gestrigen Staffel-Training mit 60 Leuten aus verschiedensten Nationen. Und notiere mir: "Strich ist oft schnell, aber nicht immer: Posten 4 links umlaufen!".

Abwechslung im Wintertraining

Seit mehr als 3 Monaten schon läuft das Wintertraining - die Zeit also um die Basis für die neue Saison zu schaffen. Wie die Jahre zuvor versuchte ich, etwas Abwechslung ins Grundlagen-Training zu bringen.